Menu

Hallo, wir sind midge medical.

Wir nutzen hochmoderne F&E in Kombination mit bewährten Technologien und Expertise in digitalen Lösungen, um wirkungsvolle Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Close
Michael Diebold Photo

Michael Diebold

CEO & Managing Director
Founder

Michaels Glaube an die Integration des Ungewöhnlichen lässt ihn über Grenzen hinausgehen. Nach der Mitgründung von meisterwerk ventures profitiert midge medical nun von Michaels integraler Position als deren Erfinder und der Vision des Unternehmens, disruptives Denken mit einzigartigen technischen Lösungen zu kombinieren, um Unternehmen in den Bereichen Medizin- und Cloud-Technologie zu gründen und aufzubauen. In früheren Positionen war Michael als Geschäftsführer der medizinischen Ideenschmiede BIOLAB tätig, wo er deren Konzept entwickelte und ein erfolgreiches Team aufbaute, das bahnbrechende Erkenntnisse, patentierte Technologien und disruptive Therapieansätze lieferte. Zuvor war Michael noch bei Biotronik als Vice President Software Development für die Entwicklung des weltweit ersten CE- und FDA-zugelassenen Remote-Patientenmanagements verantwortlich. Zusammen mit seinem Ausbildungshintergrund in Informatik und Elektrotechnik ist Michael auch Inhaber von 20 US- und europäischen Patenten auf dem Gebiet der Medizintechnik und der Sicherheit von Medizinprodukten.

Close
Markus Riester Photo

Dr. Markus Riester

Managing Director
Founder

Markus ist leidenschaftlich für innovative Ansätze für knifflige Herausforderungen. Im Jahr 2013 war er Mitbegründer von Multiphoton Optics und entwickelt und vertreibt 3D-Nanodruckgeräte für mikrooptische und biologische Produkte. Markus war zuvor als Head of R&D, CTO, Senior Scientist und Technologieberater für Unternehmen wie AT&S, Microsystems Technologies, Dyconex, Biolab, Motorola und IBM tätig. Markus beriet die EU-Kommission in Future Emerging Technologies (FET), dem SME-Programm und in DG Connect, in Rollen als Evaluator und Reviewer, als stellvertretender Vorsitzender des FET Innovation Launch Pad und als Experte für Innovation Radar Reviews.

Er ist Beiratsmitglied für ein Bioprozess-Startup. Er hat einen Doktortitel in Chemie und einen Ingenieurabschluss in Chemischer Technologie. Seine 12 Patente liegen im Bereich Leiterplatten und optische Baugruppen sowie medizinische Diagnosegeräte; er hat zwei Auszeichnungen für technische Innovation und Unternehmertum erhalten.

Close
Laura Henrich Photo

Laura Henrich

Chief Marketing Officer

Lauras Herz schlägt für Digital Health und den Aufbau sichtbarer Marken mit Wirkung.

Als Chief Marketing Officer bei midge medical arbeitet Laura mit Leidenschaft daran, innovative Produktideen zu profitablen Verbrauchermarken zu entwickeln. Mit jahrelanger Expertise in der Gesundheitsbranche und in verschiedenen Führungspositionen treibt sie die Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien für hochinnovative Produkte in neuen Märkten voran. Bei Vilua, einem Unternehmen mit individuellen B2B-Präventions- und Versorgungslösungen für führende Gesundheitskonzerne, Pharmaunternehmen und Krankenkassen, hat sie den Beginn der Digital Health Bewegung in Deutschland mitgestaltet. Zuvor hat sie für führende Agenturen im Bereich digitale Transformation, Branding und Kommunikation gearbeitet und funktionsübergreifende Teams für internationale Consumer-Marken wie Ferrero, Volkswagen und viele andere geleitet.

Ihr Bildungshintergrund in internationaler Betriebswirtschaftslehre harmoniert mit ihrer Vision für innovative Lösungen an der Schnittstelle von Gesundheitswesen und nutzerfreundlicher Technologie. Als regelmäßige Referentin bei Veranstaltungen und Branchentreffen ist Laura bestrebt, ihr Wissen zu teilen und die Zukunft der digitalen Gesundheit voranzutreiben.

Close
Arne Heissel Photo

Arne Heissel, PhD

Head of Market Access & Outcomes Research

Arne kommt als Head of Market Access and Outcomes Research zu midge medical. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im akademischen Bereich, in Non-Profit-Organisationen und weltweit führenden Unternehmen der Biotechnologie- und Medizinprodukteindustrie. Er hat an der Universität Bayreuth studiert und war Gaststudent an der Princeton University, USA, bevor er ein Post-Doc Forschungsstipendium bei der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR) absolvierte. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler ist Arne ein Experte für klinische und gesundheitsökonomische Wertschöpfung und Technologiebewertung. Sein weltweites Verständnis von Gesundheitssystemen resultiert aus unschätzbaren Positionen bei der Mitgestaltung großer klinischer und ökonomischer Forschungsprojekte bis hin zu Verhandlungen über den Patientenzugang zu bahnbrechenden Innovationen mit Regierungen, nationalen und privaten Kostenträgern und Health Technology Assessment Agencies. Arne's Lebensaufgabe ist es, innovative und disruptive Lösungen anzubieten, die Menschen helfen, gesund zu bleiben oder zu heilen.

Close
Rita Bedö Photo

Rita Bedö

Head of People & Organisation

Mit einem soliden Hintergrund im Personalwesen ist Rita leidenschaftlich über Menschen. Rita hat Erfahrung im Aufbau von Strukturen, Teams und Unternehmen, von den ganz frühen Stadien eines Start-ups bis hin zu einem erwachsenen Unternehmen. Sie ist außerdem zertifizierter Business-Coach mit umfangreicher Expertise in Organisationsentwicklung, Change Management und Leadership-Beratung und hat eine Ausbildung in Systemischer Organisationsentwicklung.

Sie kommt von der OLX Group zu midge medical, wo sie zuvor als HR Director of Global Product and Tech für die globale HR-Organisation eines großen Teams verantwortlich war.

Davor war Rita als HR Business Partner bei der Direct Line Versicherung und der Zalando SE tätig, wo ihre Kombination aus Hands-on-Mentalität und strategischem Denken entscheidend für die Planung und Umsetzung von HR-Konzepten und -Prozessen einer dynamischen Geschäftseinheit war. Rita arbeitet mit einem authentischen, respektvollen und ressourcenorientierten Ansatz, untermauert durch ihre pädagogische Expertise; sie hat einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften, Psychologie und interkultureller Wirtschaftskommunikation von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Close
Rolando Genarri Photo

Rolando Gennari

Chief Financial Officer

Rolando ist eine zuverlässige, empathische und kommunikative Führungskraft mit einem soliden Hintergrund im internationalen Commercial Banking und mehr als 20 Jahren Erfahrung im C-Level Management. Er kennt sich bestens mit der Integration von Finanzsystemen aus und verfügt über Fachwissen in allen Phasen der Erstellung von Finanzberichten, Risikomanagement und Compliance. Rolando ist es nicht fremd, in multinationalen Umgebungen zu arbeiten, und er hat seine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Branchen und Regionen unter Beweis gestellt; zuvor war er für die Reorganisation und Restrukturierung von Unternehmen in Deutschland, Italien und im Nahen Osten verantwortlich, zuletzt im Königreich Saudi-Arabien als CFO/Head of Corporate Services für Proger SpA in Riyadh. Zu seinen früheren Tätigkeiten gehören auch C-Level-Rollen bei mehreren Unternehmen, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind, insbesondere bei der Solon Group und Colexon Energy. Seine Erfahrung als CFO umfasst eine IPO-Erfolgsbilanz und ein ausgeprägtes Verständnis für internationale Investor Relations - alles wertvolle Assets, die dazu beitragen werden, das Wachstum von midge medical voranzutreiben.

Close
Thorsten Helmert Photo

Thorsten Helmert

Chief Operating Officer

Thorsten ist Chief Operating Officer von midge medical, mit Sitz in Berlin, Deutschland. Seine Aufgabe ist es, das Unternehmen zu einem weltweit anerkannten Unternehmen zu führen und das Geschäftswachstum voranzutreiben. Vor seiner jetzigen Rolle war er 15 Jahre bei GE tätig. Nachdem er seine Karriere in den Niederlanden bei GE Plastics begonnen hatte, war er in verschiedenen operativen Führungspositionen in mehreren Ländern zwischen den USA und Japan tätig und verließ GE Power Conversion als Business Leader. Er ist bekannt für sein starkes Engagement, seine Leistung und seine Kreativität beim Aufbau eines Weltklassebetriebs. Seine sportliche Natur und sein Antrieb zeigen sich in seiner früheren Rolle als Leistungssportler und Trainer im Segelsport. Nach seiner Leidenschaft für seine olympische Segeldisziplin von fast einem Jahrzehnt war er ein starker Förderer der kommenden Generation im Sport oder im Geschäft. Seine vielfältigen Fähigkeiten unterstützen seinen Unternehmergeist.Der gebürtige Münchner hat einen Abschluss als Dipl.Ing. in erneuerbaren Energien & Energietechnik an der Fachhochschule Flensburg erworben.

Close
Dr. Christian Wahnes Photo

Dr. Christian Wahnes

Chief Technology Officer

Christian gestaltet die Strategie an der Schnittstelle von Technologie, Wertschöpfung und Transformation. Er ist ein Senior Manager im MedTech-Sektor und verfügt über profunde Erfahrung in den Bereichen Regulierung, F&E, Qualität und Beschaffung für Geräte der Klassen 2 und 3, inkl. analytischer Entwicklung. Christian hat erfolgreiche Strategien von mehr als 10 Markteinführungen (Orthopädie, Wirbelsäule und Beatmung) auf der Technologieseite entworfen, eine Vielzahl von internationalen Registrierungen gemanagt und effektive funktionsübergreifende Prozesslandschaften für zwei Marktführer implementiert. Seine Führungsqualitäten umfassen funktionale Reorganisationen, den Aufbau von Strukturen von Grund auf, die Integration und Entwicklung von Teams sowie die Implementierung von unternehmensweitem Projektmanagement und Gremien. Unternehmerisches Denken hat ihn zu Aufgaben in der Leitung von strategischen Unternehmensinnovationen und dem Management neuer Technologien geführt. Durch sein Studium an verschiedenen internationalen Universitäten, darunter die ETH Zürich sowie die Universitäten Mainz, Kyoto und Bordeaux, verfügt er über einen Hintergrund in physikalischer Chemie, großen Molekülen und Biomaterialien. Christian hat einen Doktortitel von der Johannes Guttenberg Universität Mainz und einen neueren MBA von der Mannheim Business School und der ESSEC.

Close
Wojciech Gaca Photo

Wojciech Gaca

Head of Software Engineering

Mit einem soliden Hintergrund im Bereich Software Engineering kommt Wojciech als Head of Software Engineering zu midge. Seine vorherige langjährige Tätigkeit in diesem Bereich machte ihn zu einem unschätzbaren Mitglied der OLX Group, wo er für Ingenieurteams verantwortlich war, um OLX zu einer sichereren und vertrauenswürdigeren Plattform zu machen. Da er die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt seines Handelns stellt, stammt Wojciechs Expertise aus dem praktischen Produktmanagement, wo er Tools für schnellere und zuverlässigere Software entwickelt. Sein Managementwissen und seine technologischen Fähigkeiten machen ihn zu einem versierten Navigator beim Übergang von der Entwicklung zur Benutzerfreundlichkeit. Als internationaler Akteur ist Wojciech mit der Leitung von Teams über verschiedene Zeitzonen hinweg vertraut und setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Führungskräften ein.

Close
Mirjam van Heek Photo

Mirjam van Heek

Head of Product

Mirjam ist seit über 8 Jahren eine leidenschaftliche Produktmanagerin mit einer klaren Mission: absolute Benutzerbegeisterung zu schaffen. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowohl in dynamischen Startup-Umgebungen als auch im Kontext von Gesundheitsagenturen und hat preisgekrönte Produkte mit bekannten Marken aus der Krankenversicherungsbranche und der internationalen Pharmaindustrie entwickelt, immer mit dem Ziel, den schlanken, agilen Ansatz in den traditionellen Kontext zu bringen. Mirjam ist eine erfahrene Teamleiterin mit einem Händchen für dienende Führung und glaubt daran, dass die Befähigung von Teams mit einer klaren Mission der Hauptantrieb für echte Innovation ist.

Close
Dr. Manfred Weidmann Photo

Prof. Dr. Manfred Weidmann

Head of Application Development

Manfred bringt einen reichen Erfahrungsschatz in der Entwicklung diagnostischer Assays für den Feldeinsatz zu midge medical. Als Professor für Virologie an der University of Stirling, UK, koordinierte er ein Wellcome Trust Projekt zur Entwicklung und Bereitstellung von mobilen Point-of-Care-Diagnosetests für das Ebola-Virus in Guinea während der Epidemie in West-Afrika 2014-2016 zusammen mit seinen Partnern vom Institut Pasteur de Dakar, Senegal. Derzeit setzt er diese Arbeit in mehreren EU-geförderten Projekten fort. Seine Erfahrung in der Virologie ist in über hundert Publikationen dokumentiert, Manfred ist außerdem seit 2012 Mitherausgeber des Virology Journals und Mitglied der European Society of Clinical Virology, sowie der Gesellschaft für Virologie, Deutschland. Er ist Empfänger einer Auszeichnung des Times Higher Education Award (2016), des Abbot Diagnostic Award (2003) und war in der engeren Auswahl für den Heine Medin Award (2014).

Close
Frida Arrey Photo

Frida Arrey, MSPH, PhD

Scientific Advisor

Frida ist Expertin für humanisierte Mausmodelle und Laborwissenschaftlerin mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Immunologie und im Umgang mit Bio Level 2 und Bio Level 3 Proben. Wenn sie nicht als Scientific Advisor tätig ist, stellt sie ihre wissenschaftliche Expertise als Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin zur Verfügung und berät verschiedene Biotech- und Technologie-Startups in Sachen Business Development. Mit einer einzigartigen Doktorarbeit entwickelte Frida ein humanisiertes Mausmodell für pulmonale und disseminierte Tuberkulose. Zuvor war sie in der Forschung an der Rockefeller University, New York, und im Datenmanagement an der Tulane University, New Orleans, tätig, an der sie auch einen MSPH in Public Health (Schwerpunkt Tropenmedizin) erworben hat. Frida verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Durchflusszytometrie und Immunpathologie sowie über ein solides Verständnis der Arbeit in klinischen, translationalen und industriellen Arzneimittelkonsortien.

Menu

Hello, we are midge medical.

We use cutting-edge R&D combined with proven technologies and expertise in digital solutions to develop and bring impactful products to market.

Close
Michael Diebold Photo

Michael Diebold

CEO & Managing Director
Founder

Michael’s belief in integrating the unusual allows him to go beyond borders. After co-founding meisterwerk ventures, midge medical now benefits from Michael’s integral position as their Inventor and the business’ vision of combining disruptive thinking with unique engineering solutions to found and build companies in the areas of medical and cloud technology. Prior roles saw Michael as Managing Director of medical think tank BIOLAB, where he developed their concept and built a successful team who delivered ground breaking insights, patented technologies and disruptive therapy approaches. Previous still, at Biotronik, Michael was Vice President Software Development, responsible for the development of the world’s first CE and FDA approved remote patient management.

Together with an educational background in computer science and electrical engineering under his belt, Michael is also holder of 20 US and European patents in the field of medical devices and medical device security.

Close
Markus Riester Photo

Dr. Markus Riester

Managing Director
Founder

Markus is passionate for innovative approaches to tricky challenges. In 2013 he co-founded Multiphoton Optics, developing and marketing 3D-nanoprinting equipment for micro-optical and biological products. Markus held previous roles as Head of R&D, CTO, Senior Scientist and Technology consultant for companies like AT&S, Microsystems Technologies, Dyconex, Biolab, Motorola and IBM. Markus consulted the EU Commission in Future Emerging Technologies (FET), the SME program and in DG Connect, in roles of evaluator and reviewer, as vice chairman of the FET Innovation Launch Pad and as expert for Innovation Radar reviews.

He is Advisory Board member for a bioprocessing startup. He holds a PhD degree in Chemistry, and an engineering degree in Chemical Technology. His 12 patents are in the field of printed circuit boards and optical assemblies, and medical diagnostic devices; he has received two awards for technical innovation and entrepreneurship.

Close
Laura Henrich Photo

Laura Henrich

Chief Marketing Officer

Laura’s heart beats for digital health and building visible brands with impact. With years of expertise in the healthcare sector, and in diverse leadership positions, she drives the development and implementation of marketing and communication strategies for highly innovative products in new markets. She has contributed to the beginning of the digital health movement in Germany at Vilua – a company with individual B2B prevention and care solutions for leading healthcare corporations, pharmaceutical and health insurance companies. Before she worked for leading agencies in the field of digital transformation, branding and communication, and led cross-functional teams for international consumer brands like Ferrero, Volkswagen, and many others.

Her educational background in international business administration harmonizes her vision for innovative solutions at the intersection of healthcare and user-friendly technology. As a regular lecturer at events and industry meetings, Laura is keen to share her knowledge and drive the future of digital health forward.

Close
Arne Heissel Photo

Arne Heissel, PhD

Head of Market Access & Outcomes Research

To midge medical, Arne brings more than 20 years of experience in academia, non-profit organizations and world-leading companies in the biotechnology and medical device industry. He studied at the University of Bayreuth, Germany and was a visiting graduate student at Princeton University, USA, before he completed a post-doc research fellowship at the International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR). Holding a PhD in economics, Arne is an expert in clinical and health economic value creation and technology assessments. His worldwide understanding of healthcare systems arises from invaluable positions co-designing large clinical and economic research projects, to negotiating patient access, to breakthrough innovations with governments, national and private payers and Health Technology Assessment Agencies. Arne's life mission is to offer innovative and disruptive solutions to help people stay healthy and heal.

Close
Rita Bedö Photo

Rita Bedö

Head of People & Organisation

With a solid background in HR, Rita is passionate about people. Rita has experience in building up structures, teams and companies from the very early stages of a start-up to a grown-up. She’s also a certified business coach with a wealth of expertise in organizational development, change management and leadership consultancy and is educated in Systemic Organisational Development.

She joins midge medical from the OLX Group, where she was previously HR Director of Global Product and Tech and responsible for the global HR organization of a large team.

Prior to that, Rita held roles as the HR Business Partner at Direct Line Versicherungs and Zalando SE, where her combination of a hands-on mentality and strategic mindset was crucial for the planning and implementation of HR concepts and processes of a dynamic business unit. Rita works with an authentic, respectful and resource-oriented approach, underpinned by her educational expertise; she holds a master’s degree in Social Studies, Psychology and Intercultural Business Communication from the Friedrich Schiller University Jena, Germany.

Close
Rolando Genarri Photo

Rolando Gennari

Chief Financial Officer

Rolando is a reliable, empathetic and communicative executive with a solid background in international commercial banking and over 20 years of experience at C-level management. He is highly knowledgeable in the integration of financial systems and holds expertise across all stages of financial statement preparation, risk-management and compliance. No stranger to working in multinational environments, Rolando has a proven history of adaptability across industries and regions; previously he has been responsible for reorganization and restructuring of corporations in Germany, Italy and the Middle East, most recently, in the Kingdom of Saudi Arabia as CFO/Head of Corporate Services for Proger SpA in Riyadh. Former employment also includes C-level roles at multiple organizations active in the renewable energy sector, specifically with the Solon Group and Colexon Energy. His CFO experience includes an IPO track-record and strong international investor relations understanding – all valuable assets which will help drive midge medical’s growth forward.

Close
Thorsten Helmert Photo

Thorsten Helmert

Chief Operating Officer

Thorsten’s challenge is to drive growth and transform the company into a globally renowned business. Prior to his current role, he spent 15 years with GE. Having started his career in the Netherlands with GE Plastics, he served in various operation leadership positions in several countries between the US and Japan, finishing with GE Power Conversion as a Business Leader. He is well recognized for his strong commitment, delivery and creativity in building a world class operation. His diverse skillset aids his entrepreneurial spirit; his sporting nature and drive can be seen in his prior role as a competitive athlete and coach in sailing for almost ten years. Following this passion, he became a strong enabler of the coming generation in sport and business. A native of Munich, Thorsten earned an engineering degree in renewable energies and energy technology from the University of Applied Sciences in Flensburg, Germany.

Close
Dr. Christian Wahnes Photo

Dr. Christian Wahnes

Chief Technology Officer

Christian shapes strategy at the intersection of technology, added value and transformation. He’s a senior manager in the MedTech sector, and has profound experience in regulatory, R&D, quality and sourcing for class 2 & 3 devices, including analytical development. Christian has designed successful strategies of more than 10 launches (orthopedic, spine, and ventilation) on the technology side, managed a multiple of international registrations, and implemented effective cross-functional process-landscapes for two market leaders. His leadership skills include functional reorganizations, building structures from scratch, integration and development of teams, and implementation of company-wide project management and boards. Entrepreneurial thinking has led him to roles in heading corporate strategic innovations and managing new technologies. Through his education at a number of international universities, including ETH Zürich, as well as Mainz, Kyoto and Bordeaux, his background consists of physical chemistry, large molecules and biomaterials. Christian holds a PhD from Johannes Guttenberg University of Mainz and a more recent MBA from Mannheim Business School and ESSEC.

Close
Wojciech Gaca Photo

Wojciech Gaca

Head of Software Engineering

Prior to joining midge medical, Wojciech’s previous long-standing employment in software engineering made him an invaluable member of the OLX Group, where he was responsible for engineering teams to make OLX a safer and more trustworthy platform. Putting users’ needs at the heart of his actions, Wojciech’s expertise stems from hands-on product management, building tools for faster, more reliable software. His managerial expertise and technological prowess make him a savvy navigator in the transition from development to usability. An international player, Wojciech is familiar in managing teams across various time zones and is passionate in encouraging leadership.

Close
Mirjam van Heek Photo

Mirjam van Heek

Head of Product

Mirjam always strives to bring the lean, agile approach into a traditional context. As a passionate Product Manager for over 8 years, her clear mission is to create absolute user delight. She has vast experience in both dynamic startup environments and health agency contexts, and has built award-winning products with well-known brands from the health insurance and international pharma industry. Mirjam is an experienced team leader with a knack for servant leadership; she believes that empowering teams with a clear mission is the key to true innovation.

Close
Dr. Manfred Weidmann Photo

Prof. Dr. Manfred Weidmann

Head of Application Development

Manfred brings a wealth of experience in developing diagnostic assays for field use to midge medical. As Professor of Virology at the University of Stirling, UK, he coordinated a Wellcome Trust project developing and providing mobile point of care diagnostic testing for the Ebola virus in Guinea, during the epidemic in West Africa 2014-2016, together with his partners at the Institut Pasteur de Dakar, Senegal. He is currently continuing this work in several EU-funded projects. His experience in Virology is well documented in over a hundred publications; Manfred is also associate editor of Virology Journal since 2012, and a member of the European Society of Clinical Virology, and the Gesellschaft für Virologie, Germany. He is the recipient of a Commendation of the Times Higher Education Award (2016), the Abbot Diagnostic Award (2003) and was shortlisted for the Heine Medin Award (2014).

Close
Frida Arrey Photo

Frida Arrey, MSPH, PhD

Scientific Advisor

Frida is a humanized mouse model expert and bench scientist with more than 10 years’ experience in immunology and handling of bio level 2 and 3 samples. When not Scientific Advisor, she channels her expertise as a Guest Scientist at the Max Planck Institute of Infection Biology in Berlin and consults on business development for various biotech and technology startups. With a unique PhD thesis, Frida developed a humanized mouse model for pulmonary and disseminated tuberculosis. Prior positions involved research at Rockefeller University, New York; and data management at Tulane University, New Orleans, with an MSPH in Public Health (Tropical Medicine emphasis) also from the latter. Frida has extensive background experience in flow cytometry and immunopathology, and a solid understanding of working in clinical, translational and industry drug consortium settings.